Küche wird wetterfest

Schwarzach. Im November letzten Jahres erfuhren wir über einen Flyer von dem Wettbewerb den die Firma Mosca ausschrieb. Unter den Aspekten „nachhaltige Bildungsförderung, Klima- und Artenschutz, Tier- und Landschaftsschutz, Mülltrennung und Müllvermeidung sowie Energiesparmaßnahmen und der sinnvolle Umgang mit Ressourcen“ konnte man sich mit seinem Projekt bewerben. Wir entschieden uns für die schon lange anstehende Maßnahme, unsere Outdoor-Küche auf dem Gelände der Jugendfarm Schwarzach witterungsbeständig zu machen.

Der Vorschlag überzeugte: Tatsächlich werden wir bei dem Vorhaben von Mosca mit 2 000 Euro unterstützt. Mit einem Rollo, der an der Front angebracht werden soll, sind wir besser gegen Wind und Wetter geschützt und können die Küche auch in kälteren Monaten nutzen. Nicht nur die Outdoor-Klasse, sondern auch die Jugendfarm profitieren, denn auch am Nachmittag und in der Ferienbetreuung wird die Küche oft genutzt.

Der Gewinn ermöglicht es, die ersten Schritte der „Verkleidung“ zu installieren. Wir werden mit dem halbhohen Frontteil beginnen, um so als erstes Arbeitsbereich und -fläche zu schützen. Wir freuen uns sehr über den Gewinn und darüber, endlich loslegen zu können. Ein ganz herzliches Dankeschön schicken wir auf diesem Weg an Mosca. Insgesamt umfasste der Spendentopf des Mosca-Nachhaltigkeitswettbewerbs 10 000 Euro. Die Ausschreibung richtete sich an Vereine, Schulen sowie Kindergärten und -krippen rund um den Firmensitz Waldbrunn.