Zum Auftakt wurde das Becken geschrubbt

Arbeiten in der Natur-Idylle: Lehrende und Lernende säuberten die Kneippanlage.

Es ist ein idyllisches Fleckchen, die Kneippanlage im Schönbrunner Ortsteil Allemühl. Und gut besucht ist sie insbesondere an schönen Tagen auch. Notwendig ist daher eine regelmäßige Pflege der Anlage, damit die Besucherinnen und Besucher Freude an der Nutzung der Becken haben. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, unterstützt die Berufsschulstufe der Schwarzbach Schule, die im Eberbacher EBAZ verortet ist, die Gemeinde bei der Pflege.

Zu einem ersten Arbeitseinsatz mit Fachlehrerin und Ideengeberin Christiane Schäfer waren auch Bürgermeister Jan Frey und Rektor Steven Reres gekommen. Letzterer packte fleißig mit an, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Becken zu schrubben. „Das Projekt dient der Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich erproben, erfahren und Kompetenzen entdecken“, so Reres. Und Christiane Schäfer erläutert: „Wir machen mit unseren Schülerinnen und Schülern viel draußen in der Natur. Als ich hörte wie viel Arbeit die Anlage macht, dachte ich, das könnte auch ein gutes Projekt für uns sein“.

Das sei die Idee hinter der Aktion, die sie schließlich erfolgreich mit dem Bürgermeister besprach. Da regelmäßig Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten an der Anlage fällig werden, wird die Berufsschulstufe alle paar Wochen zu einem Arbeitseinsatz nach Allemühl kommen, so die Planung. Zur Freude der Gemeinde und des Bürgermeisters, der den Premiereneinsatz der Schüler mit einem Imbiss belohnte.