Tiere im Unterricht

Tiere in der Schule können die Lernleistung sowie die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen verbessern.

Wir als Schule sind davon überzeugt, dass ein gut geplanter und durchgeführter Einsatz von Tieren in der Schule viele positive Aspekte mit sich bringen kann. Die Anwesenheit eines Hundes in der Schule wirkt sich also positiv auf das Klassenklima aus, verbessert die Lernleistung sowie die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen.

Neben Hunden sind auf dem Schwarzacher Hof einige Bauernhoftiere wie Pferde, Schweine, Kaninchen, Esel und Ziegen zuhause. Diese leben auf der Jugendfarm, die von unseren Schüler und Schülerinnen regelmäßig besucht werden darf. Die Schüler und Schülerinnen der Outdoorklasse pflegen die Tiere der Jugendfarm täglich, indem sie die Ställe misten und für frisches Futter sorgen. Die Erfahrung, sich um Tiere zu kümmern und diese zu umsorgen, ist sehr bereichernd. Durch die Beziehung zu den Tieren und das Umsorgen machen die Schüler und Schülerinnen wertvolle Erfahrungen, die ihre Sozialkompetenzen schulen und sich somit auch positiv auf die Beziehung zu sich selbst und anderen Menschen auswirkt.