Beratungsstellen der Schwarzbach Schule

Die Schwarzbach Schule unterhält eine Sonderpädagogische Beratungsstelle und eine Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation. Bei de sind am Standortgelände in Schwarzach verortet.

Sonderpädagogische Beratungsstelle

Die sonderpädagogische Beratungsstelle (SPB) der Schwarzbach Schule ist ein Angebot im Rahmen der Frühförderung in Baden-Württemberg. Unser Team besteht aus Sonderpädagoginnen und Therapeutinnen. Wir sind Ansprechpartner für Eltern von Kindern von Geburt bis zur Einschulung, die Fragen zur Entwicklung ihres Kindes haben. Wir arbeiten immer im Auftrag der Eltern.

Das Angebot ist kostenfrei und es wird keine Überweisung benötigt. Natürlich unterliegen wir der Schweigepflicht. Zentrale Schwerpunkte unserer Arbeit sind die kindlichen Entwicklungsbereiche Bewegung, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Konzentration, Verhalten und Sprache.

Aktuell bestehen folgende Angebote:

• Beratung von Eltern und auch Erzieherinnen und Erziehern
  • diagnostische Abklärung bei Auffälligkeiten oder Verzögerungen in der Entwicklung des Kindes
  • Förderung des Kindes
  • in Kleingruppen in der besuchten Institution
  • in Einzelsituation in der besuchten Institution
  • im häuslichen Umfeld in Zusammenarbeit mit den Eltern (Hausfrühförderung)

Besondere Angebote unserer Beratungsstelle sind Psychomotorikgruppen in Kindergärten (Psychomotorische Praxis nach Aucouturier), Hippotherapie in der Reithalle des Schwarzacher Hofes sowie die McMillan-Schwimmtherapie im Schwimmbad des Schwarzacher Hofes.

Kontakt:
Sonderpädagogische Beratungsstelle Schwarzacher Hof
Am Sonnenrain 5
74869 Schwarzach
E-Mail: spb.schwarzach@johannes-diakonie.de

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation (UK) an der Schwarzbach Schule bietet Kindern und Jugendlichen mit fehlenden oder stark eingeschränkten lautsprachlichen Fähigkeiten sowie deren Umfeld und Bezugspersonen individuelle Diagnostik, Beratung und Unterstützung bei der Interventionsplanung an.

Unser Angebot umfasst folgende Bereiche:

• Beratung
  • Hilfe zur Beantragung von UK-Hilfsmitteln
  • Förderdiagnostik und Begleitung des UK-Nutzers und seines Umfeldes
  • Kooperation und Vernetzung mit Einrichtungen und Hilfsnetzwerken

Das Team der Beratungsstelle besteht aus Sonderpädagoginnen und Kommunikationspädagoginnen. Das Angebot ist kostenfrei und es wird keine Überweisung benötigt. Selbstverständlich unterliegen wir der Schweigepflicht.

Kontakt:
Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation