Kooperative Organisationsformen (KOF)

In Kooperativen Organisationsformen werden Schüler und Schülerinnen gemeinsam, also inklusiv, unterrichtet. Der Grundsatz lautet: So viel gemeinsam wie möglich, so viel getrennt wie nötig.

In unseren Kooperativen Organisationsformen (KOF) werden unsere Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Schüler und Schülerinnen einer Partnerschule unterrichtet. So wird Inklusion im Bildungswesen umgesetzt. Dieser Unterricht findet in den Räumlichkeiten der Partnerschulen statt. Hier lernen die Schüler und Schülerinnenzusammen, verbringen die Pausen gemeinsam und arbeiten an Gemeinschaftsprojekten. Maßgeblich ist, dass die Schüler und Schülerinnen mit ihren Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen im Mittelpunkt stehen und sich der Stundenplan gleichzeitig an dem der Partnerschule orientiert.

Im gemeinsamen Unterricht werden die Lerninhalte der allgemeinen Schule auf ihre Relevanz im Bildungsplan des jeweiligen Förderschwerpunktes überprüft und dann für die Schüler und Schülerinnen individuell aufbereitet. So können alle am gleichen Inhalt arbeiten und entsprechend ihren Möglichkeiten zum gemeinsamen Lernen beitragen. Themen, die sich nicht in den Bildungsplänen des jeweiligen Förderschwerpunktes finden, werden ersetzt. Alternativ werden die Schüler und Schülerinnen in ihrer Kleingruppe unterrichtet. Der Leitsatz ist dabei stets „So viel gemeinsamer Unterricht wie möglich und so viel getrennt wie nötig.“

Aktuell haben wir kooperative Organisationsformen an der Grundschule Waldbrunn und an den Gemeinschaftsschulen in Eberbach und Haßmersheim. Die Schüler und Schülerinnen besuchen täglich ihre festen Klassen in den Räumlichkeiten der Partnerschulen.Jjedoch gehören sie weiterhin und offiziell zur Schwarzbach Schule. Es ist für jedes einzelne Kind individuell zu entscheiden, ob eine Beschulung in unserem Stammhaus oder in einer KOF die richtige Lernumgebung bietet.

Lehrer und Lehrerinnen der Schwarzbach Schule begleitet Schüler und Schülerinnen mit Förderbedarf, die im Neckar-Odenwald Kreis inklusiv beschult werden. Unsere Lehrkräfte bereiten den Kindern und Jugendlichen je nach Unterstützungsbedarf Unterrichtsinhalte auf und besprechen sich mit den unterrichtenden Lehrkräften der allgemeinen Schulen.