Unterrichtsinhalte der Grundstufe

Von Mathe bis Musik: Lerninhalte werden individuell für die Kinder aufbereitet. Im Unterricht nutzen wir auch Hilfsmittel der Kommunikation.

Die Grundstufe stellt den Eingangsbereich in das weitere Schulleben dar. Hier werden Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse unterrichtet und die Voraussetzungen für das weitere schulische Lernen geschaffen. Die Unterrichtsinhalte unserer Grundstufe sind durch den jeweiligen Bildungsplan festgelegt und werden von uns individuell für die Kinder aufbereitet. In Deutsch lernen die Schüler und Schülerinnen unter anderem Buchstaben-Laut-Zuordnungen kennen, erweitern ihren Wortschatz und erhalten Lese- sowie Schreibübungen auf ihrem individuellen Lernniveau. In Mathematik werden verschiedene Inhalte der Pränumerik (Formen, Reihenfolgen, Farben) sowie der Numerik (Zahlen Mengen, Rechenoperationen) gelehrt.

Weitere Fächer wie Kunst, Sachunterricht, Sport und Musik stehen wöchentlich im Stundenplan und werden durch verschiedene individuelle Angebote, wie Schwimmen oder Reittherapie, ergänzt. Auf diese Weise erhalten die Kinder in den Eingangsstufen einen abwechslungsreichen und strukturierten Stundenplan . Dabei steht die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes stets im Vordergrund, sodass alle ihren Fähigkeiten entsprechend in ihrem eigenen Tempo lernen können.

Unsere Schüler und Schülerinnen können ab der Grundstufe zusätzlich mit verschiedenen Medien arbeiten. Dafür stehen den Kindern unter anderem iPads mit verschiedenen Lernapps zur Verfügung,mit denen sie die gelernten Unterrichtsinhalte noch einmal vertiefen können. Ein wesentlicher Bestandteil der Eingangsstufe ist die Förderung der Kommunikation. Einige erhalten Hilfsmittel aus dem Bereich der Unterstützen Kommunikation wie Gebärden, Symbolkarten und elektronischen Sprachausgabegeräten. Somit wird allen Kindern die Möglichkeit gegeben, selbstbestimmt zu kommunizieren und am Schulleben teilzuhaben.