Projekte und Module

In Projekten und Lernmodulen können Schülerinnen und Schüler berufliche Neigungen und persönliche Interessen einbringen und weiterentwickeln.

Das Arbeiten in der Berufsschulstufe lebt von verschiedenen Projekten, in denen den Schüler und Schülerinnen unterschiedliche Lernangebote ermöglicht werden. Mit dem Erlös aus einigen Verkaufsprojekten werden mehrere Aktionen finanziert.

Im Projekt Aufbereitung und Verkauf von Brennholz werden wichtige Regeln der Arbeitssicherheit und der sachgemäße Umgang mit Werkzeugen erlernt. Weiterhin erarbeiten die Schüler und Schülerinnen die Kalkulation von Preisen und den Verkauf.

Beim Herstellen von Anfeuerholz verarbeiten unsere Schüler und Schülerinnen Holzreste aus der benachbarten Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Mittlerweile haben wir viele StammkundInnen, die wir mit Anfeuerholz versorgen. Einmal jährlich wird ein Hallenflohmarkt organisiert. Für diesen sammeln und sortieren wir das gesamte Jahr Sachspenden, die anschließend verkauft werden. Beim jährlichen Waldprojekt können die SchülerInnen die Natur wahrnehmen und tragen zum Schutz und zur Pflege des Waldes bei.