Praktika

In Praktika können Schülerinnen und Schüler ihre Wunschberufe ausprobieren. Dafür arbeitet die Schwarzbach Schule unter anderem mit dem Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg zusammen.

Entsprechend der persönlichen Zukunftsplanung erhalten unsere Schülerinnen und Schüler bereits in der Hauptschulstufe die Möglichkeit, verschiedene Praktika zu absolvieren. Die Jugendlichen haben die Chance, in ihren Wunschberuf zu schnuppern. Sie begeben sich dafür selbst auf die Suche nach einem geeigneten Platz. Dabei werden sie durch unterrichtliche Angebote unterstützt.

Die Schülerinnen und Schüler werden vorab auf ihren jeweiligen Einsatzort vorbereitet, während des Praktikums dort besucht und bekommen abschließend die Möglichkeit, sich und ihren Einsatz im Unterricht zu reflektieren. Für unsere Jugendlichen ist es wichtig, sich möglichst früh und wirklichkeitsnah mit möglichen Berufsfeldern auseinanderzusetzen und zu erleben, welche Kompetenzen jeweils gefordert werden.

Es besteht eine Praktikumskooperation zwischen der Schwarzbach Schule und dem Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg, in welchem unsere Schülerinnen und Schüler über das gesamte Schuljahr ein Tagespraktikum absolvieren dürfen. Dort erproben sie verschiedene Berufsfelder wie das Arbeiten mit Holz, Metall, Farben und andere.