Aktivitäten außerhalb des Unterrichts

Parallel zur Berufsschule finden Sportkurse, Ausflüge und Exkursionen statt. Die Schwarzbach Schule unterhält zudem eine Kooperation mit dem Stadttheater Heidelberg.

Seit fast 20 Jahren fährt die Schwarzbach Schule nach Lignano an der italienischen Adria. Dort genießen die Schülerinnen und Schüler den Urlaub am Strand und bestaunen Sehenswürdigkeiten in Venedig. Im Winter gibt es die Möglichkeit, das Skifahren zu erlernen. Seit 25 Jahren findet regelmäßig eine Skifreizeit in Obertilliach in Osttirol statt und seit 2012 auch in Kooperation mit dem Auguste-Platte-Gymnasium in Neckarelz. Bei der Selbstversorgung im Ferienhaus bieten sich während der Freizeit auch genügend Lern- und Übungsfelder neben der Piste.

Viele SchülerInnen machen schnelle Fortschritte beim Skifahren und haben die Möglichkeit, an den Winterspielen von Special Olympics teilzunehmen. Unsere SkifahrerInnen waren schon in Inzell, Garmisch und Liechtenstein unterwegs und konnten Erfolge und Medaillen erzielen.

Unsere Schule unterhält eine Kooperation mit dem Theater Heidelberg. Dadurch ist gewährleistet, dass alle SchülerInnen in jedem Schuljahr in den Genuss einer Theateraufführung oder eines klassischen Konzertes in der Stadthalle Heidelberg kommen.