Unterrichtsinhalte der Hauptstufe

Der Unterricht der Hauptstufe berücksichtigt neben fachlichen Inhalte auch Schlüsselqualifikationen, die eine möglichst große Teilhabe sicherstellen sollen.

In unseren Hauptstufen finden verschiedene Unterrichtsinhalte ihren Platz, die unsere Schüler und Schülerinnen behutsam auf ein eigenständiges Leben mit möglichst großer Teilhabe vorbereiten. Die Hauptfächer Mathematik und Deutsch finden mehrere Stunden pro Woche statt, die Inhalte sind individuell auf das Lernniveau der jeweiligen Kinder und Jugendlichen abgestimmt. In Deutsch erstreckt sich das Angebot über Bilderlesen bis hin zu dem Erarbeiten von Lektüren. Ebenso differenziert und individuell sind die Lernangebote in Mathematik, die von pränumerischen Zuordnungsaufgaben bis zu komplexen mathematischen Operationen reichen können.

Neben Mathematik und Deutsch werden Unterrichtsinhalte aus den Bereichen Selbstständige Lebensführung, Mensch in der Gesellschaft und Natur, Umwelt, Technik, Sport und Werken angeboten. Die genauen Lerninhalte legt der jeweilige Bildungsplan fest.

Für den Unterricht in unseren Hauptstufenklassen ist wesentlich und zentral, dass unsere Schüler und Schülerinnen an eine möglichst selbständige und selbstbestimmte Zukunft herangeführt werden. Der Unterricht berücksichtigt stets Aspekte, die für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben relevant sind. Dafür fließen Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Respekt, Pünktlichkeit und weitere in das tägliche Unterrichtsgeschehen ein.