Persönliche Zukunftsplanung

Unsere Schülerinnen und Schüler werden zum Nachdenken über eigene Ziele angeregt. So lernen die Jugendlichen, ihre Zukunft zu planen.

Einmal pro Schuljahr setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Wünschen, Plänen und Ideen für ihre Zukunft auseinander. In dieser Unterrichtseinheit stehen die Jugendlichen im Mittelpunkt und werden durch gezielte Materialien und Impulse zum Nachdenken über ihre Zukunftsvorstellungen angeregt. Wir achten darauf, dass sich alle in bestimmten Bereichen wie Arbeit, Wohnen und Freizeit individuelle Ziele setzen und klären, wie diese erreicht werden können.

Die persönliche Zukunftsplanung bietet unseren Schülerinnen und Schülern ein gutes Handwerkzeug und geeignete Methoden, um Veränderungen im Leben zu planen und Unterstützung bei diesen Veränderungen zu organisieren.