Unterrichtsinhalte der Berufsschulstufe

In der Berufsschulstufe erhalten die Themen Arbeit, Wohnen und Freizeit eine besondere Gewichtung. Durch Maßnahmen wie das Trainingswohnen werden Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in Selbstständigkeit vorbereitet.

Die Unterrichtsinhalte in der Berufsschulstufe ergeben sich aus den jeweils aktuellen Bildungsplänen des Landes Baden-Württemberg. Eine besondere Gewichtung erhalten die Themen Arbeit, Wohnen und Freizeit. Die Schüler und Schülerinnen haben Gelegenheit, sich in verschiedenen Arbeitsangeboten und Projekten zu erfahren. Es sollen realistische Perspektiven und das Wissen um Rahmenbedingungen von Arbeit angebahnt werden. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen lernen Schlüsselqualifikationen, Arbeitstugenden und Grundhaltungen, die für die Teilhabe am Berufsleben wichtig sind. Sie lernen zudem, Freizeitaktivitäten wahrzunehmen, diese zu planen und bilden so eigene Interessen aus.

In der Trainingswohnung können lebenspraktische Kompetenzen aufgebaut werden. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln so eine Vorstellung, welche Aufgaben und Pflichten entstehen, wenn man das Elternhaus verlässt. Sie sollen somit in der Berufsschulstufe auf das Leben nach der Schule vorbereitet werden. Alle Inhalte werden differenziert dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler haben zudem immer die Möglichkeit, diese in der Praxis zu erproben. Neben den beschriebenen Lernfeldern stehen gesellschaftliche Themen auf der Agenda. Weiterhin haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Kernkompetenzen in den Bereichen Deutsch und Mathematik zu festigen und zu erweitern. Dies geschieht vorwiegend im Rahmen von projektorientiertem Unterricht.

In der Männer- und Frauengruppe gibt es die Gelegenheit, sich mit geschlechtlicher Identität zu befassen, geschlechtsspezifische Themen zu erarbeiten und sich auszutauschen. Durch die räumliche Nähe zu Eberbacher Nahversorgern haben die Schülerinnen und Schüler gute Lernbedingungen in den Bereichen Selbstversorgung und Selbstständigkeit.

Wer  Förderbedarf in „körperlicher und motorischer Entwicklung“ hat, erhält regelmäßig auf die speziellen Bedürfnisse angepasste Therapieangebote, welche in den Unterrichtsalltag integriert sind. Unsere Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation ermittelt individuelle Kommunikationsbedürfnisse für Kinder- und Jugendliche und begleitet alle, die auf Unterstützte Kommunikation angewiesen sind, um für sie passende Kommunikationswege kennenzulernen und gezielte Förderung in diesem Bereich zu erfahren. Unsere Schülerschaft ist bunt und vielfältig, wir sehen diese Heterogenität als große Chance und als Bereicherung für unseren Schulalltag. Dementsprechend sind auch unsere Lernangebote und Projekte sehr vielfältig.