Outdoorklasse

In der Outdoorklasse können Schülerinnen und Schüler körperlich sehr aktiv sein und leben und lernen in der Natur. Ziel ist unter anderem, das Selbstbewusstsein und den Selbstwert zu stärken.

Wer sind wir?

Die Outdoorklasse ist ein natur- und tierpädagogisches Konzept der Schwarzbach Schule. Das Klassenzimmer befindet sich auf der Jugendfarm des Schwarzacher Hofs. Hier befinden sich u.a. drei Bauwagen und verschiedene Stallungen mit Eseln, Ziegen, Schweinen, Ponys, Hasen und Meerschweinchen.

Unser Ziel

Bedingt durch ihre Vorerfahrungen ist es für die Schülerinnen und Schüler wichtig, sichere Bindungen und Vertrauen zu ihren Lehrkräften aufzubauen. Durch einen feinfühligen Umgang mit den Schülerinnen und Schüler soll ihr Selbstbewusstsein gestärkt sowie ihr Selbstwertgefühl gesteigert und ihre Verhaltensauffälligkeiten abgebaut werden. Im Unterricht geschieht dies über das Konzept der Körperlichen Aktivierung durch zumeist projektorientiertes Arbeiten im oft handwerklichen Bereich, das in ritualisierte Vorgehensweisen eingebettet ist. Hierbei ist zu beachten, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler, zum Beispiel bezüglich der Ausdauer, der Aufmerksamkeit oder des benötigten Freiraums, während der Arbeit in den Projekten berücksichtigt werden müssen.

Was machen wir?

In der Outdoorklasse werden jeden Morgen nach einer Morgenbesprechung zunächst die Tiere versorgt. Hierzu gehört neben der Versorgung mit Futter und frischem Wasser auch das Reinigen der Stallungen. Durch den täglichen direkten Kontakt mit den Tieren bauen die SchülerInnen eine Beziehung zu diesen auf. Somit bietet das tiergestützte Arbeiten viele Möglichkeiten, die sich positiv auf die SuS auswirken können.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln durch den Kontakt zu den Tieren „Empathie, Selbstkongruenz und (Selbst-) Vertrauen – Eigenschaften, die durch den Kontakt zu den Tieren aufgebaut, erweitert und gefestigt werden können. Ebenfalls wirken die Tiere beruhigend auf die SchülerInnen oder auf deren Befindlichkeit. Es spielt jedoch nicht nur der direkte Kontakt zu den Tieren eine Rolle – es ist ebenfalls notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit ihnen lernen und ihren Bedürfnissen nachkommen.

Das Prinzip der Körperlichen Aktivierung ist Grundbestandteil der Arbeit in der Outdoorklasse. Bewegung in Form von Sport, Schwimmen, Wanderungen und Hippotherapie haben ihren festen Platz im Stundenplan. In handwerklichen Projekten werden Kulturtechniken und Fachwissen entsprechend den individuellen Bedürfnissen vermittelt. Manche Schüler und Schülerinnen werden sowohl in der Outdoorklasse als auch in einer Klasse im Stammhaus beschult, um eine bestmögliche allumfassende Förderung gewährleisten zu können.

Besuche in der Outdoorklasse

Wenn Sie Lehrer oder Lehrerin einer Klasse mit oder ohne Förderbedarf sind und Ihren Schüler und Schülerinnen einen Erlebnistag mit der Outdoorklasse anbieten wollen, gibt es die Möglichkeit, mit uns einen Tag auf der Jugendfarm zu verbringen. Hierzu können Sie sich unter der Mailadresse abenteuerfarm@gmail.com oder unter der Nummer der Outdoorklasse 0157 58400857 (15-18 Uhr) melden und genauere Informationen über die Möglichkeiten und den Ablauf eines solchen Tages erhalten