Stammhaus in Schwarzach

In Schwarzach sind wir zu Hause. Das Stammhaus unserer Schule bietet viel Platz für Untericht und Förderung. Unser besonderes Plus sind kurze Wege in die Natur.

Unser Stammhaus befindet sich auf dem Schwarzacher Hof, dem Hauptstandort der Johannes-Diakonie in Schwarzach. Hier werden rund 30 Schüler*innen in Klassengemeinschaften von bis zu acht Kindern und Jugendlichen unterrichtet. Die Klassen sind sowohl vom Alter als auch von den Förderschwerpunkten her heterogen, sodass wir individuelle Beschulungen und Lernangebote schaffen. Dafür nutzen wir die großzügigen Räumlichkeiten und nutzen die kurzen Wege in die Natur, die uns viele Bewegungsangebote ermöglicht.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Gemeinschaft und das Wohlergehen aller. Die Schule soll ein Ort der Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme sein. Als Gemeinschaft erwarten wir:

1. Anerkennung und Wertschätzung
  2. etwas lernen zu können
  3. Erfolgserlebnisse zu haben
  4. sich wohl und sicher zu fühlen
  5. nicht alleine zu sein
  6. Freunde zu treffen

Alle erwarten das und alle tragen dazu bei!

In unserem Schulalltag sind gemäß dem Bildungsplan Lernen und geistige Entwicklung neben den kulturtechnischen Fächern ebenso Musik-, Kunst- und Werkunterricht verankert, die unsere Schüler*innen gerne annehmen und von denen sie sichtlich profitieren. Die Nähe zur Gemeinde Schwarzach bietet die Möglichkeit, alltagspraktische Fähigkeiten einzuüben. So kann der hauswirtschaftliche Unterricht lebensnah mit einem Einkauf im Supermarkt verknüpft werden.

Lernen in Bewegung ist ein wichtiges Element. So nutzen wir nicht nur die Natur sondern auch die Turn-, Schwimm- und Gymnastikhalle um den Bewegungsdrang unserer Schüler*innen nachzukommen. Unser Stammhaus ist dank seiner Lage - umgeben von Wäldern, Feldern und Obstwiesen - ein geeigneter Ausgangspunkt für erlebnispädagogische Angebote im Freien. So können ausgewählte Schülerinnen und Schüler oder ganze Klassen auf Mountainbiketour gehen, Kanufahren oder den umliegenden Wald sowie die Grünflächen für Projekte oder Ausflüge nutzen. Das therapeutische Reiten in der Reithalle ergänzt das Bewegungs-, Erlebnis- und Wahrnehmungsangebot. Die Nähe zur Gemeinde bietet die Möglichkeit alltagspraktische Fähigkeiten einzuüben. So kann der hauswirtschaftliche Unterricht lebensnah mit einem Einkauf im Supermarkt verknüpft werden.