Unterricht an Partnerschulen

Viele von unseren Schülern werden an Partnerschulen unterrichtet. Dort heißt das Motto: "So viel gemeinsam wie möglich, so viel getrennt wie nötig."

Viele Schüler*innen der Schwarzbach Schule werden an Partnerschulen in der Region unterrichtet. Dabei handelt es sich um sogenannte "Kooperative Organisationsformen des gemeinsamen Unterrichts".

In unseren heterogenen Klassen lernen unsere Schüler*innen zum einen gemeinsam Mathematik, Musik, Kunst und Deutsch. Und zum anderen auch Toleranz, Akzeptanz des Andersseins und Hilfsbereitschaft. Je nach Schülergruppe und Unterrichtsfach werden mit Lehrkräften der allgemeinen Schule Unterrichtsinhalte so aufbereitet, dass alle Schülerinnen und Schüler an einem gemeinsamen Thema entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen und ihrer individuellen Lernziele lernen können.

Den Klassen stehen in der Regel zwei Klassenräume zur Verfügung, sodass auch zieldifferente Arbeits- und Lernangebote möglich sind. Hierzu sind die Klassen von Seiten der Schwarzbach Schule meist mit zwei Lehrkräften besetzt, die, je nach Bedarf, von Integrationshelfern, Physio- oder Ergotherapeuten unterstützt werden. Gearbeitet wird stets nach dem Motto „so viel gemeinsam wie möglich und so viel getrennt wie nötig“ – die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Bedürfnissen und Lernvoraussetzungen stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Unterrichtsplanung.