Ein Schultag voller inklusiver Begegnungen

Schüler und Schülerinnen von Schwarzbach Schule und Auguste-Pattberg-Gymnasium
Im Zeichen des Herzens: Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung standen bei der Johannes-Diakonie in Schwarzach auf dem Programm.

Schwarzach. Begegnungstag an der Schwarzbach Schule der Johannes-Diakonie: Die neunte Klasse des Auguste-Pattberg-Gymnasiums ist für einen Besuch vorbeigekommen. Die Neuntklässler waren im Vorfeld auf das Projekt „Menschen mit Beeinträchtigungen begegnen“ durch einen Besuch von Tanja Bauer, Ehrenamtskoordinatorin der Johannes-Diakonie, im Unterricht vorbereitet worden.

Nach einer Führung durch die Bereiche Jugendfarm, Therapeutisches Reiten und Schwarzacher Werkstätten begann die Veranstaltung in der Schwarzbach Schule mit einer Begrüßung durch die erste Klasse, die stellvertretende Schulleitung, Constanze Seeliger, und Fachlehrerin Roswitha Slimani, bevor die Schülerinnen und Schüler ein Fußballspiel austrugen, bei dem es nur Gewinner gab. Alle hatten ein einmaliges Erlebnis und genossen es, gemeinsam auf dem Spielfeld zu stehen. Parallel zum Fußballspiel wurde ein kreativer Workshop angeboten.

Der Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Mittagsbuffet. Der Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Tanja Bauer und dem Vorstand der Johannes-Diakonie, Jörg Huber, verstärkte dabei das Gefühl von Gemeinschaft und gegenseitiger Wertschätzung. Der inklusive Begegnungstag an der Schwarzbach Schule war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig es ist, gemeinsame Erlebnisse zu teilen und miteinander zu wachsen.