Kunstwerk ermöglicht Begegnung

Das Kreuzfahrtschiff hat Fahrt aufgenommen, ein Leuchtturm warnt vor Gefahren, die Sonne scheint auf eine Palmeninsel, Vögel ziehen ihre Bahnen: Endlich ist es fertig, das große Mosaik an einer Außenwand des Schulgebäudes der Schwarzbach Schule. Schülerinnen und Schüler haben das Kunstwerk mit Senioren der Seniorentagesstätte gestaltet, alles Teil des Projekts „Kunst.Klasse“ der Stiftung Ravensburger Verlag. Diese unterstützte das Projekt mit 2500 Euro. Das „Mosaik der Begegnung“ wurde bereits im April 2019 begonnen, erläutert der Projektleiter, Kunstlehrer Michael Högerl.

Ziel sei gewesen, Begegnung, eine generationsübergreifende Zusammenarbeit durch künstlerisches Wirken sowie ein Kennenlernen von Schülerinnen, Schülern und Senioren zu ermöglichen, die im selben Haus ansässig sind. Ein Ziel, das erreicht wurde, wie man bei der Projektpräsentation erleben konnte. „Die Coronapandemie hat zwischenzeitlich die Fertigstellung verzögert, es durfte keine Begegnungen geben“, so Högerl. Umso glücklicher sind nun alle Beteiligten, dass das bunte Mosaik die Augen der Betrachterinnen und Betrachter erfreut. Das Kunstwerk besteht aus verschiedenfarbigen Fliesen. In einem ersten Schritt sammelten die Projektbeteiligten Fliesenreste von Firmen und Privatpersonen. „Grüne Fliesen gab es ganz selten“, so berichten die Schüler.

Dann wurden Skizzen und Pläne gezeichnet, diese wiederum auf die zuvor von den Senioren gereinigte Wand übertragen. Schließlich mussten die Fliesen in handliche Stücke zerkleinert werden. „Das hat allen Spaß gemacht“, schmunzelt Michael Högerl. Am Ende entstand in liebevoller Kleinarbeit das Meeresmosaik mit vielen Details, bei denen sich Schülerinnen, Schüler und Senioren einbringen konnten.

Wert legen alle Beteiligten auf die Tatsache, dass das Kreuzfahrtschiff nicht die „Titanic“ sei – obwohl dies kurzzeitig diskutiert wurde. Das Projekt „Kunst.Klasse“ der Stiftung Ravensburger Verlag hat zum Ziel, künstlerische Talente von Kindern zu entdecken und zu entfalten sowie künstlerisch-ästhetisches Lernen zu fördern. Das Projekt der Schwarzbach Schule wurde als eine von etwa 200 Schulen deutschlandweit und aus rund 600 Bewerbungen ausgewählt.