Mit Holzbackofen-Projekt beim Wettbewerb

Die naturnahe Kochstelle ist eingerichtet. Jetzt heißt es, beim Wettbewerb gut abschneiden

Das Schulgelände noch schöner und attraktiver machen – darum geht es beim Handwerkswettbewerb "Mach was!", den die Adolf Würth GmbH für Schulen ausgeschrieben hat. Das Projekt ist inzwischen umgesetzt; ein Platz nahe der Schule wurde mit einem Holzbackofen, Sitzgelegenheit und Hochbeet ausgestattet. Jetzt geht es darum, beim Online-Voting möglichst gut abzuschneiden, um in die Top 10 des Wettbewerbs zu kommen und sich die Chance auf einen Preis zu sichern.

Herbst und Winter haben Schüler und Schülerinnen der Schwarzbach Schule genutzt, um einen Holzbackofen instand setzen. Außerdem haben sie den Platz mit Hochbeeten und überdachtem Sitzplatz neu angelegt. In den Hochbeeten wird Gemüse angepflanzt und geerntet. Das Gemüse soll im Holzbackofen zubereitet werden, so der Plan. Gemeinsam wird diese kulinarische Köstlichkeit vor Ort gegessen. Bei dem Projekt geht es nicht nur um handwerkliches Geschick, um Freude am Kochen in der Natur und die Förderung der Kreativität, sondern auch darum, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Mit ihrem Projekt haben es die Schülerinnen und Schüler ins Online-Voting geschafft. Vom 25. April bis 1. Mai 2022 sind alle Mitschülerinnen und -schüler, Freunde, Eltern, Bekannte und Interessierte gefragt: Sie können online auf www.handwerkswettbewerb.de für das Projekt stimmen. Jede Stimme zählt, denn nur die zehn Projekte mit den meisten Likes werden einer Fachjury, bestehend aus sieben Mitgliedern, präsentiert. Diese gibt am 17. Mai 2022 die Gewinnerteams bekannt.