
Schwarzach. Nachhaltiges Handeln endet für die Geiser Haustechnik GmbH nicht bei der Installation von Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen. Seit vielen Jahren engagiert sich das Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien mit Sitz in Waibstadt auch sozial in der Region, insbesondere im Neckar-Odenwald-Kreis sowie den angrenzenden Landkreisen. Dieses Engagement wurde nun erneut unter Beweis gestellt: Mit einer großzügigen Spende von 1000 Euro unterstützte das Unternehmen die Schwarzbach Schule, ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum der Johannes-Diakonie.
Die Spende kam gezielt einem fünftägigen Bildungs- und Gemeinschaftsausflug nach Berlin zugute. Insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler konnten gemeinsam mit vier Lehrkräften an der Reise teilnehmen. Ohne die finanzielle Unterstützung des Unternehmens wäre dies für einige der Jugendlichen aufgrund begrenzter finanzieller Möglichkeiten nicht möglich gewesen.
Ziel der Berlinreise war es, den jungen Menschen neben schulischen und politischen Bildungsinhalten auch wichtige soziale Kompetenzen zu vermitteln. Ein Höhepunkt des Programms war der Besuch des Deutschen Bundestags, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in demokratische Prozesse und politische Entscheidungsfindung erhielten. Neben dem Lernen spielte jedoch auch die Förderung der Gemeinschaft und der Selbstständigkeit eine zentrale Rolle.
„Es ist uns ein großes Anliegen, junge Menschen in unserer Region zu unterstützen und ihnen Chancen zu ermöglichen, die über den Schulalltag hinausgehen“, betont Tobias Geiser, Geschäftsführer des Unternehmens. Das soziale Engagement sei fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie – ebenso wichtig wie der Einsatz für eine nachhaltige Energiezukunft.
Steven Reres, Schulleiter der Schwarzbach Schule, zeigte sich sehr dankbar für die Unterstützung: „Die Spende hat nicht nur eine Bildungsreise ermöglicht, sondern auch dazu beigetragen, Teilhabe und Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen.“
Im Rahmen der gemeinsamen Spendenübergabe erhielten die Anwesenden durch ein zusammengestelltes Video einen lebendigen Einblick in die Bildungsreise nach Berlin.

